PANDA-Modell aus Spiel-Bausteinen

Inspiriert durch ein Lego-Modell des ATLAS-Detektors wurde im Mai 2020 beschlossen, ein ähnliches Modell für den PANDA-Detektor zu entwickeln, und eine kleine Gruppe von Interessierten von der Justus-Liebig-Universität Gießen und Ruhr-Universität Bochum wurde gegründet.
Es ist geplant, drei verschiedene Größen des Modells mit der freien Software Leocad zu entwerfen.
Die Arbeiten am großen Modell im Maßstab 1:10 sind bereits angelaufen und sollen Anfang 2021 abgeschlossen sein.
Alle Subdetektoren von PANDA, angefangen von der rückwärtigen Endkappe des Targetspektrometers bis hin zum Luminositätsdetektor am Ende des Vorwärtsspektrometers, werden implementiert sein.
Im Moment sind bereits 8.620 Steine platziert worden.
Mehrere beschriftete und raytraced Abbildungen wurden aus diesem Modell erstellt.