RICH-Detektor

In der Endkappe des Target-Spektrometers im Winkelbereich 5° - 22° befinden sich die Aerogel-Cherenkov-Zähler mit einem Brechungsindex von etwa n=1.02. Die optische Transmission und der Beitrag zur Detektorauflösung durch die Unsicherheit des Emissionspunkt limitieren die Dicke der Blöcke auf etwa 4 cm. Kürzliche Fortschritte in der Aerogel-Herstellung in Novosibirsk könnten die Grenzen verschieben. Das hochwertige in Novosibirsk gefertigte Aerogel wird bereits von der Belle-Kollaboration genutzt und is bezüglich Transmission, Brechungsindex und Strahlenhärte stabil.

Leider ist eine Auslese mit Caesiumiodid basierten Gas-Detektoren ähnlich zu den vom HADES RICH verwendeten Photo-Detektoren für einen Aerogel-Cherenkov-Zähler nicht möglich. Existierende Aerogel-Cherenkov-Detektoren wie am LHCb oder bei HERMES benutzen daher Spiegel, die die Cherenkov-Photonen auf Photomultiplier oder Hybrid-Photosensoren außerhalb des Magnetfeld reflektieren. Es wäre ein großer Entwicklungsaufwand nötig um Materialien für den Photon-Konverter zu entwickeln, die auf kleinere Photon-Frequenzen als die mit Caesiumiodid messbaren sensitiv wäre. Eine solche Lösung wäre kompakter und auch finanziell deutlich günstiger. Auf der Zeitskala der RICH-Detektors ist das möglich, aber eine Spiegel-Geometrie sollte als Basiskonfiguration betrachtet werden.